Um von einem anderen Internetzugang-Povider (z.B. Telekom, Arcor, Kabel-BW etc.) E-Mails über den smtp-Server der Universität Tübingen versenden zu können, ist die Aktivierung von „SMTP-Auth“ notwendig.
 
Die Aktivierung von „SMTP-Auth“ kann insbesondere auch bei Notebooks mit wechselndem Einsatzort eine sinnvolle Ergänzung sein. Falls Sie jedoch von Ihrem universitären Arbeitsplatz Mail versenden wollen oder den VPN-Client benutzen, funktioniert der Mailversand mit und ohne „SMTP-Auth“ .

Wenn Sie sich zum Versenden von Mail per "SMTP-Auth" authentifizieren möchten, müssen Sie das Passwort verschlüsselt über das Internet senden. Dazu wird das Verfahren "TLS" verwendet. Die Einrichtung von „SMTP-Auth“ nehmen Sie in Ihrem Mail-Klient vor; der Postausgang erfolgt dabei stets über den Port 25.

Hinweis: Der Webmailer funktioniert auf allen bekannten Browsern, braucht nicht konfiguriert zu werden und kann deshalb auch benutzt werden, wenn kein Mailversand mit dem bevorzugten Mail-Klient möglich ist.